Interview mit Marie König vom Deutschlandfunk Kultur

„Breathe“
Das Trio Klangspektrum
Von Marie König

Klarinette, Akkordeon und Violoncello: das Trio Klangspektrum hat eine ungewöhnliche Besetzung. Doch die Kombination der Instrumente hält eine Fülle an Klangfarben bereit. Mit dem Preis beim Deutschen Musikwettbewerb 2021 hat das Trio nun sein Debüt aufgenommen.

Sie sind schlau, flink, haben drei Herzen und mindestens acht Arme: die Oktopoden. Diese Lebewesen inspirierten den Komponisten Georg Katzer zu seinem Werk „Oktopus“ für Violoncello, Klarinette und Akkordeon. In dieser Besetzung hat sich das Trio Klangspektrum zusammengetan, das 2021 – nur ein Jahr nach seiner Gründung – einen Preis des Deutschen Musikwettbewerbs gewann. Die unerschöpfliche Bandbreite ihrer Instrumente sowie die Vielfalt neuer Spieltechniken präsentieren die drei Musikerinnen auf ihrer Debüt-CD „Breathe“.

Zur Sendung geht`s hier.